
Mein Sozialpraktikum im Hospiz Louise de Marillac
Hannah Schleiff absolvierte ihr Sozialpraktikum für zwei Wochen im Hospiz Louise de Marillac und berichtet: Eine Zeit voller Eindrücke.
"Für mein Sozialpraktikum habe ich ganz bewusst das Hospiz Louise de Marillac gewählt – aus dem Wunsch heraus, mich einer besonderen Herausforderung zu stellen. Auf der Webseite habe ich mich über die Werte, die Einrichtung und das Team informiert, das Konzept und die Atmosphäre des Hauses alles hat mir sehr gefallen.
Vom ersten Tag an wurde ich herzlich aufgenommen und fühlte mich sofort wohl. Ich habe viele Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen, egal ob Theorie oder Praxis und war begeistert, wie viel Wertschätzung die Gäste des Hauses erfahren, aber auch wie viel Dankbarkeit das Personal zurückbekommt.
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich viel Kontakt mit den Gästen aufbauen konnte, dass mir so viel zugetraut wurde und, dass ich mich bei einigen Aufgaben einbringen konnte. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viele schöne, ja lustige Momente gab, die man mit den Gästen teilen konnte, aber natürlich auch, dass es sehr schwerfällt, von Gästen Abschied zu nehmen, wenn man zu dem ein oder anderen Gast ein etwas engeres Verhältnis aufgebaut hat.
Das Personal arbeitet unheimlich gut zusammen, ergänzt sich und versucht alle Wünsche der Gäste bestmöglich zu erfüllen. Alle haben eine sehr liebevolle Art und bringen den Gästen und ihren Angehörigen ganz viel Wertschätzung und Geborgenheit entgegen. Das Team im Hospiz arbeitet Hand in Hand, professionell, aufmerksam und mit viel Herz.
In Erinnerung bleibt mir, wie schnell und plötzlich ein Gast auch versterben kann. An einem Tag hatte man schöne, lustige Gespräche und Momente miteinander und freut sich auf den Gast am nächsten Morgen, doch dann ist er kurz darauf oder in der Nacht verstorben. Es ist einfach wichtig, in diesem Augenblick die tollen Momente, die man hatte, in Erinnerung zu behalten.
Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich zwei Wochen lang machen durfte, für das Vertrauen, die Offenheit, die Begleitung des Personals und, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, ein Praktikum im Hospiz zu absolvieren."