Schülerin Shania absolviert ihr zweiwöchiges Sozialpraktikum im Hospiz Louise de Marillac
Seit einigen Jahren ermöglicht das Hospiz Louise de Marillac jedes Jahr im Frühling einer Schülerin oder einem Schüler ihr bzw. sein zweiwöchiges Sozialpraktikum für die Schule bei uns zu absolvieren.
Dieses Jahr hat Shania Ruppert (10. Klasse Franziskanergymnasium Kreuzburg) ihre zwei Wochen bei uns verbracht:
,,In den vergangenen zwei Wochen habe ich im Hospiz Louise de Marillac mein Praktikum absolviert, dabei war ich im hauswirtschaftlichen Bereich eingesetzt. Es waren zwei Wochen, die mit sehr vielen schönen Momenten verbunden waren. Die MitarbeiterInnen im Hospiz haben mich von Beginn an super aufgenommen, waren stets für Rückfragen von meiner Seite offen und haben mich in meiner gesamten Praktikumszeit einfühlsam, zugewandt begleitet.
Natürlich waren diese zwei Wochen nicht nur von Freude, sondern auch von ernsten Momenten geprägt, aus denen ich viel fürs weitere Leben mitnehmen konnte. Eine Sache, die ich auf jeden Fall in meiner Zeit im Hospiz Louise de Marillac gelernt und vor allem auch gesehen habe ist, dass es Menschen, Schwerstkranken und Sterbenden, nicht automatisch schlecht geht. Ich habe persönlich miterlebt, mit wie viel Herz die MitarbeiterInnen an ihre Arbeit herangehen und versuchen, den Gästen die letzten paar Wochen und Monate zu einer schönen Zeit zu machen.
Ich möchte nun nochmals der gesamten Einrichtung, den MitarbeiterInnen und auch den Gästen für die zwei Wochen, in welchen ich sie begleiten durfte, danken."
Wir bedanken uns vom Hospizteam für ihren außerordentlich hohen Einsatz und das große Interesse an unserer Arbeit - alles Liebe und Gute für Dich, liebe Shania!